Wir suchen Dich!

Community Manager IT-Recruiting in Voll- und Teilzeit (m/w/d)

Du tauchst in die IT Community ein, vernetzt Menschen und begeistert sie von unserer Firma

Auf einen Blick…

Für: Silpion IT Solutions GmbH Hamburg HQ

Bereich: People & Development

Skills: Community Management, Content Manager, Active Sourcing, Interviews, HR-Marketing, HR-Events

Wer sind wir?

Wir sind Silpionaut:innen. Seit 20 Jahren verändern wir mit 200+ Gleichgesinnten die digitale Welt. Mit Hauptsitz Hamburg bieten wir Full Service Lösungen in den Bereichen IT, Beratung und Kommunikation. Woher kennt man uns noch? Wir veranstalten einen der größten Digitalisierungskongresse mit der solutions: in Hamburg, das weltweit größte Kickerevent Silpion Kicker Cup SKC, techcamps und weiteren Formate in unserer Academy.

Teile diese Stelle gerne mit Deinem Netzwerk:

Deine Verantwortungen und Aufgaben

Du bist in der IT-Welt Zuhause aber hast keine Lust mehr „nur“ auf coden? Du kommunizierst gern mit den verschiedensten Menschen zu technischen Themen, denkst kreativ und um die Ecke und hast Lust, für eine richtig tolle Firma zu arbeiten? Dann könnte dieser Job was für dich sein.
Wir sind auf der Suche nach jemandem, der in die IT-Community eintaucht, versteht welche Themen die Techies interessieren und Bock darauf hat, das Netzwerk unserer Firma in dieser Community auf kreativen Wegen auszubauen. Wir haben uns länger Gedanken um den perfekten Jobtitel für diese Position gemacht, haben ihn aber noch nicht gefunden. Wie würdest du dich selbst denn in dieser Rolle nennen?

Diese Aufgaben warten bei uns auf dich:
•    Wir möchten IT-Recruiting neu denken und brauchen dazu dich!
•    Wir glauben daran, dass ein echtes und lebendiges Netzwerk von ITlern, in dem alle voneinander profitieren die passenden Mitarbeiter für unser Unternehmen ganz automatisch anzieht. Du baust dieses Netzwerk mit kreativen Ansätzen auf und aus.
•    Du baust dir auch firmenintern ein starkes Netzwerk auf und überlegst mit unseren Techies, welche Inhalte für die Community spannend sein könnten
•    Du identifizierst die digitalen Orte, an denen sich die Tech Community tummelt und überlegst dir kreative Aktionen, mit denen wir ihr Interesse wecken können: von Hackathon Aufgaben über das Bereitstellen spannender Inhalte und der Moderation der Diskussionen dazu, von Messeauftritten mit tollen außergewöhnlichen Aktionen bis hin zu der Frage, wie unsere Stellenanzeigen in Zukunft aussehen sollen
•    Du schreibst gern kreativ und bringst diesen Skill in den verschiedensten Projekten in deinem Job ein
•    Du bist das Gesicht Silpions Richtung Tech Community, sprichst mit potenziellen neuen Mitarbeitern und bist dabei ein absoluter Vertreter unserer Firmenkultur
•    Du arbeitest eng mit dem Marketing-Team zusammen um unsere Employer Brand weiterzuentwickeln und Recruiting Events zu planen und umzusetzen
•    Du bist ein bisschen Rampensau, denn wir veranstalten einen der größten IT-Kongresse des Nordens und das größte Kickerturnier der Welt – ernsthaft. Wir brauchen Dich hier zum Mitdenken, Weiterentwickeln und Freude daran haben.


Erkennst Du Dich wieder?

Du bist ITler, hast aber Lust auf etwas anderes als coden? Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit und vereinst dies mit einer hervorragenden Kommunikationsfähigkeit? Du bist ein natürlicher Netzwerker und kannst die Menschen um dich herum mit deiner Begeisterungsfähigkeit zu IT Themen anstecken? Dann bist du richtig bei uns!

Wir sind auf der Suche nach einer Person, die mit Leidenschaft neue IT Kollegen für uns begeistert. Und dies nicht auf dem konventionellen Recruiting Weg. Denn wir glauben daran, dass diese Welt neu gedacht werden muss. Uns geht es darum, die Techies inhaltlich anzusprechen und ehrlich von unserer Firma zu begeistern. Wir möchten fachlich mit ihnen in Austausch kommen und brauchen dazu dich. Jemanden, der auf verschiedenen digitalen Kanälen mit der Community in Austausch tritt, mit ihnen inhaltlich diskutiert. Natürlich kannst du dir dabei inhaltliche Unterstützung von unseren IT Kollegen holen. Du organisierst zusätzlich verschiedene Events wie Meet-Ups oder Know-How Camps bei uns in der Firma oder auf Messen und bist das Gesicht unserer Firmenkultur Richtung Tech Community.

Idealerweise hast du mal was mit IT gelernt und sprichst die Sprache der Techies. Hilfreich ist es sicherlich, wenn du im Bereich Events, Projektmanagement oder auch Marketing oder Recruiting schon mal reingeschnuppert hast und erste praktische Erfahrungen sammeln konntest. Dies ist allerdings kein Muss. 

Zwischenmenschlich ist uns wichtig, dass du ein absoluter Teamplayer bist, ein positives Mindset mitbringst und richtig Bock auf den Job hast. Eine grüne Wiese die zu gestalten ist sollte dich motivieren und nicht abschrecken. Sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, wobei wir derzeit noch hauptsächlich auf Deutsch arbeiten. 



Warum wir?

Du solltest bei uns einsteigen, weil unsere Firma etwas ganz Besonderes ist. Wir sehen uns als Team das aus ganz unterschiedlichen Individuen besteht. Wir kümmern uns umeinander, kommunizieren offen und ehrlich auf Augenhöhe, arbeiten motiviert und feiern das auch gerne zusammen. Bei uns bist du richtig, wenn du einen beruflichen Heimathafen suchst in dem du deine Talente und Fähigkeiten, aber auch deine Persönlichkeit voll einbringen kannst. Das ist besonders bei einer Firma von 200+ Kollegen. Aber mal konkret zu den Leistungen: 
•    Klar. Ein spannendes und kreatives Aufgabenfeld, hast Du schon oben gelesen
•    Flexible Arbeitszeiten (ab 25, aber gern 40 Stunden/Woche) und faire Bezahlung, Mitarbeiterboni
•    Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
•    Ein kleines, hochmotiviertes Team mit flachen/ eher keinen Hierarchien, vielen Freiheiten und jeder Menge Mitwirkungsmöglichkeiten mit offener Diskussions- und Fehlerkultur
•    Regelmäßige Feedbackrunden, Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungen
•    Möglichkeit zum Homeoffice und mobilen Arbeiten, entsprechend gestellter Laptop (PC oder Mac), logisch in Corona-Zeiten
•    Humor und Freude bei der Arbeit
•    Jetzt wird es wild, festhalten: Kostenfreie Getränke im Büro, Kaffeebar, 4 Kickerräume, Fitnessraum, Firmenyoga, Segelboot auf der Alster, mietbarer Firmentransporter, Firmenräder, HVV-Ticket, eigene Weiterbildungs-Academy, monatliche Weiterbildungsformate, Parkplatz, 400qm Dachterrasse über der Elbe, ergonomische Arbeitsplätze, VIP-Wacken-Tickets (kein Scherz!), diverse Firmenevents, Sport-Angebote, Mittagstisch, Müslibar… und noch jede Menge mehr.

Hört sich eigentlich zu gut an um wahr zu sein? Ist aber so. Melde dich.


Wir suchen immer gute Leute!

Nicht alles kann mit einem Label versehen werden – dein Berufswunsch auch nicht? Umso besser. Denn wir suchen immer und können trotzdem nicht sagen, wen wir morgen vielleicht brauchen. Wir wissen nur, dass man lieben soll, was man tut. Wir glauben an das Konzept des Happy Workings. Also schreib uns an: deine Wünsche und warum du denkst, das mit uns könnte passen. Vielleicht bist genau du der fehlende Stern in unserem Kosmos.

Deine Benefits

Deine Benefits

Was wir von Dir wollen, hast Du nun gelesen. Viel wichtiger ist jedoch, was wir Dir bieten können!

Happy Working als Arbeitskredo, und das stets auf Augenhöhe

Proficard (HVV), Parkplatz direkt vorm Hof, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterprämien

ergonomische Arbeitsplätze, Home-Office und flexibles Arbeiten (Vertrauensarbeitszeit)

VIP-Wacken-Tickets, Boßeln zu Weihnachten und Afterwork-Parties und Teamevents (z.B. Floßfahrten auf dem Müggelsee)

Firmenfitness bei Urban Sports Club, Weltgrößtes Kickerturnier, ProfiKickertisch

geiler Mittagstisch im Umfeld, große Getränkeauswahl, Müslibar, Siebträger-Esspresso-Maschine

monatliche Know-How-Camps, diverse Weiterbildungen und eigene Academy

Happy Working als Arbeitskredo, und das stets auf Augenhöhe

Umweltkarte (BVG), Bahncard, Parkplatz direkt vorm Hof, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterprämien

Möglichkeit auf dauerhaftes Home Office, auch nach Corona

VIP-Wacken-Tickets, Boßeln zu Weihnachten und Afterwork-Parties und Teamevents (z.B. Floßfahrten auf dem Müggelsee)

Firmenfitness bei Urban Sports Club, Weltrgrößtes Kickerturnier, ProfiKickertisch

geiler Mittagstisch im Umfeld, große Getränkeauswahl, Müslibar, Siebträger-Esspresso-Maschine

monatliche Know-How-Camps, diverse Weiterbildungen und eigene Academy

ergonomische Arbeitsplätze (Stehtische) und flexibles Arbeiten (Vertrauensarbeitszeit)

Wir arbeiten unter anderem für…

Unser Bewer­bungs­­prozess

Dein Lebenslauf hat Ecken und Kanten? Dein Bild ist nicht perfekt? Für uns zählst Du. Wir suchen nach Charakter-Typen und Silpionaut:innen to be, die in unsere Familie passen.

Telefoninterview

Du hast dich auf eine offene Stelle oder initiativ beworben. Glückwunsch. Du hast die erste Hürde geschafft. Es folgt unser Telefoninterview. Dies kann mit der People & Development oder direkt mit der Fach-Abteilung stattfinden.

Vorstellungsgespräch

Nächster Punkt auf Deiner Reise: Das Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort mit der Fachabteilung. Du lernst uns kennen und wir Dich. Es kommt etwas darauf an, wie erfahren Du bist, aber eventuell kannst du Deine Coding-Skills noch einmal bei uns beweisen.

Letzter Call

Du erhältst von uns einen Anruf und wir tauschen uns aus, ob es für uns und für Dich passt.

Endlich ein Angebot?

Wenn es passt für Dich und Du auch super in unseren Kosmos passt, unterbreiten wir Dir gerne ein Angebot.

Hast du Fragen zum Prozess?

Hast du Fragen zu Positionen bei Silpion? Kontaktiere Oliver gerne unter ed.noiplis@sboj – er wird Dir alle Fragen zur Vakanz oder zur Initiativbewerbung beantworten.

Unser Bewer­bungs­­prozess

Dein Lebenslauf hat Ecken und Kanten? Dein Bild ist nicht perfekt? Für uns zählst Du. Wir suchen nach Charakter-Typen und Silpionaut:innen to be, die in unsere Familie passen.

Telefoninterview

Du hast dieses Kontaktformular gefüllt. Glückwunsch. Du hast die erste Hürde geschafft. Es folgt unser Telefoninterview. Dies kann mit der People & Development oder direkt mit der Fach-Abteilung stattfinden.

Vorstellungsgespräch

Nächster Punkt auf Deiner Reise: Das Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort mit der Fachabteilung. Du lernst uns kennen und wir Dich. Es kommt etwas darauf an, wie erfahren Du bist, aber eventuell kannst du Deine Coding-Skills noch einmal bei uns beweisen.

Letzter Call

Du erhältst von uns einen Anruf und wir tauschen uns aus, ob es für uns und für Dich passt.

Endlich ein Angebot?

Wenn es passt für Dich und Du auch super in unseren Kosmos passt, unterbreiten wir Dir gerne ein Angebot.

Hast du Fragen zum Prozess?

Hast du Fragen zu Positionen bei Silpion? Kontaktiere Oliver gerne unter ed.noiplis@sboj – er wird Dir alle Fragen zur Vakanz oder zur Initiativbewerbung beantworten.

Menü