Academy – Unsere Expert:innen­schmiede für die digitale Zukunft

Silpionaut:innen und externe Expert:innen vermitteln ihr Wissen.

Wissen aus Neugier

Nur aus Neugier kann Wissen entstehen. Interne Kräfte und externe Expert:innen stellen in verschiedenen Formaten Ihre Fachkenntnis vor, sprechen mit euch und zeigen euch die neuesten technischen Entwicklungen. Die Academy steht für Wissenstransfer auf allen Ebenen.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Die Silpion Academy – Fortbildung und Wissensaustausch

Die Silpion Academy hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer unter den Silpionaut:innen zu fördern, unsere Kolleg:innen auch durch externe Unterstützung fortzubilden, aber auch unser Wissen wieder weiterzugeben und nach draußen zu tragen.

Stillstand ist Rückschritt

Fortbildung gehört zum Leben von Entwickler:innen. Daher haben wir mehrere Formate aus dem Boden gehoben und tauschen uns mehrmals im Monat aus.

Fortbildung ist essentiell für die geistige Gesundheit

Investiere in Dich. Entwickle Dich in den Dingen weiter, die du liebst. Damit tust Du Dir und Deiner geistigen Gesundheit etwas Gutes.

Wissensaustausch auf Augenhöhe

Uns ist ein Austausch auf Augenhöhe wichtig. Unser Vorsatz ist, immer freundschaftlich, wissenschaftlich und professionell miteinander umzugehen.

Themen von Mensch zu Mensch

Alle haben ein Steckenpferd und sind in bestimmten Gebieten weiter. Das Wissen zu teilen multipliziert es. So gibt es jeden Monat eine geballte Ladung an Themen und neuen Input von Kolleg:innen für Kolleg:innen.

Unsere Formate

Zusammen haben wir Formate zum Wissensaustausch und zur Fortbildung entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreuen, die wir aber konstant weiterentwickeln und verbessern.

Primär für den Wissensaustausch unter den Silpionaut:innen gibt es das Know-How Camp, die Craft Night, den Lean Coffee, die Tech Gazette und den Academy Day. Diese Formate sind ebenfalls offen für alle Silpion-Töchter und vereinzelt auch für die Öffentlichkeit.

Offen für das breite Publikum ist das techcamp und natürlich die solutions:. Darüber hinaus stehen allen Mitarbeiter:innen individuelle Schulungen zur Verfügung.

Know-How Camp

Klassische Talks zu IT und was uns bewegt. Meistens technischer Natur, auch mal nicht technisch bis bunt. Vortragsreihen finden hier Ihren Platz. Das Know-How Camp hat interne als auch externe Speaker:innen.

Lean Coffee

Offenes Austauschformat, aktive Teilnahme und Interaktion. Kaffee-Trinken und Austausch auf Augenhöhe.

Craft Night

Workshopreihen zum Thema Coding. Step-by-Step Anleitungen mit Praxisbeispielen – danach bist Du definitiv schlauer.

Academy Day

Workshopreihen zu angesagten Technologien & ganztägige Workshops und Hackathons für unterschiedliche Zielgruppen vom Tekkie bis zum Consultant.

Tech Gazette

Unsere Tech Gazette mit neuesten IT-Trends und Empfehlungen. Ein Newsletter zu neuesten Themen, von Entwickler:innen für Entwickler:innen, alles was gerade von Interesse ist, gemischt mit Infos zu Schulungen und neuen Versionen.

Schulungen

Schon gewusst? Bedarfgerechte Schulungen für alle Silpionaut:innen. Alle Silpionaut:innen können sich gern melden, wenn ein Wissen, ein Format fehlt. Einfach an die Academy schreiben.

techcamp

Das techcamp, groß geworden was bei uns begann. Konferenz für neueste Tech-Trends, mal ganz klein, jetzt großes Format im Norden, letztes Mal direkt auf der Reeperbahn.

solutions:

Als erstes hybrides Format konnten die Teilnehmenden sowohl vor Ort auf Kampnagel als auch im Internet spannenden Vorträgen zuhören, an Roundtables teilnehmen oder mit den Vortragenden ins Gespräch kommen.

Warum gibt es die Academy?

Die Geschichte der Academy

Die Academy ist aus Initiativen bei Silpion gewachsen mit Silpionaut:innen, die den Drang nach Wissen teilen. So verwaltet die Silpion Academy Wissen und ist zugleich Sender, Bibliothek und Anlaufstelle für Schulungsfragen.

Zudem können wir auf eine langjährige Geschichte in Verbindung mit Events wie dem SolutionsCamp, woraus die solutions: resultierte, als auch dem Barcamp und der Techkonferenz techcamp Hamburg zurückblicken. Hier ein paar Eindrücke unserer Veranstaltungen.

Moritz bei der Barcamp-Planung
Barcamp-Planung auf dem techcamp Hamburg
Maxi über Selfmade Blockchain
Silpion beim techcamp
Hackathon im Rahmen der experten.werkstatt
Externer Vortrag im Know-How-Camp

Sei Teil der Academy

User Group ohne Dach über dem Kopf?

Wir geben User Groups ohne Obdach ein Zuhause – ob analog, digital oder hybrid. Im Rücken über hundert Silpionaut:innen mit Herzblut und ein erfahrenes und eingespieltes Event-Team.

Hast du Fragen zum Prozess?

Hast Du Fragen zu möglichen User Group Treffen bei Silpion? Kontaktiere Michi gerne über das Kontaktformular, um mit ihm die weiteren Details zu klären.

User Group Event planen

Konkretisiert Euer User Group Treffen. Es geht um die vier W-Fragen: Wer, Wann, Wo und Wie viele.

Event-Produktion

Sind alle Fragen geklärt, holen wir unsere hausinterne Event-Produktion die Silpion Events mit ins Boot. Hier geht es um weiteres Mobiliar und die richtige Technik-Ausstattung, wie auch um das leibliche Wohl. Natürlich Post-Corona … ansonsten haben wir inzwischen geschultes und erfahrenes Personal hinsichtlich der Hygienebestimmungen.

Werde Teil der Academy


Menü