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#Software-Neuprodukte

IT-Architektur ist Kollaboration, Zuhören, Anforderungen verstehen: die Grundlagen jedes guten Systems

Wenn ich Architektur für Systeme betreue, geht es nicht nur um ein System. Ich muss verstehen, wie ein System für Menschen funktioniert, was die Anforderungen sind und dass die Systeme am Ende morgen noch funktionieren müssen.

IT-Architektur heißt nicht umsonst so. Wenn das Fundament, die Umsetzung nicht sitzt, kann kein Mensch es vernünftig nutzen.

Sebastian Schuenemann
Director IT-Architektur

Sebastian Schuenemann - Director IT-Architektur

Software-Produkte und -Projekte neu aufsetzen

Ausgangssituation: Sie wollen ein Produkt/ein Projekt neu aufsetzen. Ob mit Vorerfahrung oder komplettes Neuland. So oder so ist wichtig: jedes Produkt/Projekt ist ein individuelles Unterfangen mit individuellen Anforderungen, Prozessen, Strategien und Erfolgen.

Learnings können deshalb zwar vielleicht teils aus bestehenden Projekten übernommen werden, jedoch nie zu 100%. Abzuwägen was genutzt werden kann, was geändert werden muss und was komplett from scratch gezogen werden muss, um dann darauf aufzubauen – das ist der Start von etwas Großem, und das Rezept zum Erfolg.

Unsere Methodik:

Zuhören
Bedarf ermitteln
Zyklus: am Leben halten und laufend optimieren
IT-Beratung und Software Architektur - Build Measure

#IT-Architektur Support

Ihr Produkt muss zu Ihrer Organisation passen

Immer wieder kommen wir in die Verlegenheit Projekte aus dem Abgrund zu ziehen. Aber: woran liegt das? Was passiert dort und wie helfen wir?

Architektur ist die Kunst dafür zu sorgen, dass es morgen auch noch funktioniert, ohne dem Jetzt dabei im Weg zu stehen.

Felix Eckhardt
IT-Architekt, Trainer, Speaker

Felix Eckhardt

Produkte, Projekte, Systeme "retten"

Natürlich gibt es nicht den einen Grund, aus dem Projekte in Schieflage geraten. Aber es gibt einige Punkte, deren Berücksichtigung sich bei der Problemfindung als nützlich erwiesen haben.

  • Fehlerkultur ist enorm wichtig, um zurück auf Erfolgskurs zu kommen, denn Fehler sollten als Chance begriffen werden. Zur Entfaltung des vollen Team-Potenzials gilt es, einen Raum zu bieten, in dem alle offen und ohne Angst über das sprechen können, was falsch läuft und wie es besser laufen könnte. So findet man zuerst zu einem besseren Arbeiten, dann zu besseren Prozessen und letztendlich zu einem funktionierenden Projekt oder Produkt.
  • Zuhören und die richtigen Fragen zu stellen ist ebenfalls essenziell um das Problem möglichst genau beschreiben. Ein Problem, das man bestmöglich versteht, ist eigentlich schon gelöst.
Situationsabhängig können z. B. folgende Maßnahmen zur Anwendung kommen:

Fehlerkultur etablieren
Retros und Reviews einführen
Post Mortem Kultur entwickeln
Finger Pointing abschaffen
Iteratives Vorgehen einführen
In den Product-Cycle kommen
Gemeinsame Arbeitsweise analysieren und optimieren
Wie gehen wir von: zuerst wird ein Problem erkannt, anschließend die Ursache identifiziert, sowie die Fehlerentwicklung skizziert mit anschließender Strategie zur Problemlösung ausgearbeitet, was Transparenz schafft und die Erfolgsaussichten steigert.

Wie helfen wir typischerweise?
Was sind unsere Erste-Hilfe-Maßnahmen?

Das eine Erfolgsrezept gibt es nicht, sonst hätten Sie es sicher schon gegoogelt und selbst angewandt. Stattdessen sehen wir projekttypische Bestandteile, Rollen und Konzepte und hinterfragen jeden einzelnen Prozessschritt, bis wir den Fehler gefunden haben.

Unsere Methodik:

Problem erkennen
Erfolgsaussichten/ Risiken bewerten (lohnt sich die Fortsetzung finanziell, inhaltlich, langfristig?)
Transparenz schaffen, Fehlentwicklung skizzieren (für alle klar verständlich machen: was läuft schief?)
Ursachen identifizieren
Strategie(n) zur Problemlösung erstellen
Kommunikation/ Veränderungsmanagement betreiben (um erneuten Down fall zu verhindern)
Rettung durchführen, Monitoring etablieren, Projektstrukturen optimieren
ggf. Übergabe

#Product "next level"

Ihre Produkte auf die nächste Stufe heben

Ihr Produkt, Ihre Dienstleitung wächst, stößt aber an die natürlichen Grenzen Ihrer Architektur. Das kann die Infrastruktur oder die Codebasis sein. Wie geht es weiter?

Ich finde technische Lösungen für fachliche Anforderungen, die zuverlässig und nachhaltig sind. Immer mit dem Fokus den Kunden und seine Ziele voranzubringen.

Sven Allers
Software Engineer

Sven Allers - Software Engineer

Projekte und Produkte skalieren

Sinnvoll skalieren ist angesagt. Wenn wir mit Kunden – die sich für uns zum Glück oft eher wie Partner anfühlen – zusammenkommen, stehen wir meist vor diesen Themen:

  • Zukunftssicher arbeiten, kein Over Engineering
  • Was sind die eigentlichen Ziele? Zahlt unsere gemeinsame Arbeit stringent darauf ein?
  • Bilden wir mit dem System die pragmatische Realität ab? Je nachdem welche Struktur oder welcher Bereich innerhalb eines Produkts wachsen soll, müssen wir zusammen unterschiedlich darauf eingehen.

“Tech scaling is about finding a balance between over-investing (excess capacity) and under-investing (shortage).

Hier die typischen Bereiche des Produktwachstums bzw. der Skalierung.

  • Growth-Work: die Produktverwendung durch Nutzer, die nominelle Anforderung wächst
  • Feature-Work: Funktionserweiterung von bestehenden Produkten für einen höheren Wert für bestehende und neue Märkte
  • Scaling-Work: Sicherstellung, dass das Produktteam die Fähigkeit behält, neue Dinge (Funktion, Wachstum, Erweiterungen) zur Anpassung an den sich wandelnden Produktmarkt beibehält
Unterteilung der Skalierung:

Technische Skalierung (Infrastrukturarbeiten ...)
Prozessskalierung (intern, Organisationsprozesse)
Benutzerskalierung (Betrugserkennung, Spam, Filter ...)
Sinnbild - IT-Beratung und Software Architektur - Produktwachstums

#Wem wir helfen können

Alle Branchen, technikübergreifend

Zu viel versprochen? Auf keinen Fall. Die Digitalisierung löst für uns als Entwickler:innen Grenzen auf. Ähnliche Bedürfnisse in völlig unterschiedlichen Branchen führen für uns zu wichtigen Learnings, von denen Sie profitieren

Mittelstand bis Konzern

Die Denkweisen müssen zusammenpassen. Wir fordern unsere Softwareingenieur:innen stetig, eigenständig zu denken und selbstverantwortlich zu handeln. Hierzu helfen wir dabei, agiles Denken zu erlernen und umzusetzen.

National und international

Neben dem Gründungsstandort Hamburg als Schwerpunkt von Silpion, sind wir durch Dependancen beispielsweise in Berlin und am Bodensee, seit langem bundesweit aktiv. Doch auch internationale Zusammenarbeiten gehören zu unserem Daily Business.

Aurubis - Kunde
Starcar - Kunde
Parship - Kunde
Otto - Kunde
Navigon - Kunde
MOIA - Kunde
Health AG - Kunde
Volkswagen - Kunde
Hoyer - Kunde
Hamburg Wasser - Kunde
Die Johanniter - Kunde
Freenow - Kunde
ProSiebenSat.1 Media SE - Kunde
Barclaycard - Kunde
Dataport - Kunde
Deutsche Bahn - Kunde
Waken - Kunde

    #Buzzword Buster

    ..lass mal lieber tacheles reden!


    Wir stolpern immer wieder darüber

    Sie doch auch. Die „wichtigen“ Trends, Begriffe, Technologien, die man „kennen muss“. Mit einem kleinen Augenzwinkern widmen wir uns unseren Helden der IT-Buzzwords. Haben Sie einen Vorschlag? Kurze Mail an website@silpion.de


    Wie können wir zusammenarbeiten? Schildern Sie uns Ihre Situation

    Was haben Sie vor? Was sind mögliche Herausforderungen? Wir hören einfach erstmal nur zu.

    Unverbindliches Gespräch vereinbaren

    #Kostenloses Gespräch vereinbaren.
    Jetzt Kontakt aufnehmen.


      Silpion verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, geben Sie bitte unten an, wie Sie von uns kontaktiert werden möchten:

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